← Zurück zur Vortrags-Übersicht

Mitgefühlsbasierte Medizin bei chronischen Erkrankungen

Chronische Erkrankungen gehen häufig mit massiven psychosozialen Belastungen und Einschränkungen in der Lebensqualität einher. Betroffene leiden zusätzlich häufig unter Schwierigkeiten in der Akzeptanz chronischer Erkrankungen sowie unter Scham und hoher Selbstkritik. In den letzten Jahren gibt es zunehmend mehr Evidenz, dass die Förderung von Mitgefühl und insbesondere Selbstmitgefühl ein hilfreicher Ansatzpunkt für PatientInnen sein kann und mit verminderter psychopathologischer Belastung, verbessertem Gesundheitsverhalten sowie weiteren Gesundheitsfaktoren einhergeht. Zusätzlich mehren sich Ansätze, dass die Integration von mitgefühlsbasierten Interventionen auch die Gesundheit von Mitarbeiternden im Gesundheitswesen positiv beeinflusst. Vor diesem Hintergrund erhält Compassionate Leadership und Compassionate Medicine eine zunehmende Bedeutung. In diesem Vortrag soll auf diese Aspekte eingegangen werden und erste Ideen für die Integration mitgefühlsbasierter Ansätze in die klinisch-therapeutische Versorgung chronisch kranker Patient:innen aufgezeigt werden.

Samstag, 04. Mai 2024

Christian Stierle

Christian Stierle ist Psychologischer Psychotherapeut und Supervisor für Verhaltenstherapie. Er ist aktuell Professor für Klinische Psychologie an der Hochschule Fresenius in Hamburg. Parallel arbeitet er als Psychotherapeut, Supervisor und Trainer. Zuvor war er viele Jahre an der Schön Klinik Bad Bramstedt, wo er als Leitender Psychologe für den Bereich Zwangsstörungen und verwandte Störungen sowie für den Traumafolgestörungen-Bereich arbeitete. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Arbeitskreises Psychosomatische Dermatologie und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Deutschen Gesellschaft Zwangsstörungen und forscht zur Förderung von Mitgefühl sowie zur Regulation von Ekel und Scham bei Zwangsstörungen sowie dermatologischen Erkrankungen. Christian Stierle hat ursprünglich in Marburg Psychologie studiert und in Braunschweig und Göttingen seine psychotherapeutische Ausbildung absolviert.

Er wurde bei Paul Gilbert und Chris Irons in Compassion Focused Therapy trainiert und gibt regelmäßig Workshops zur Compassion Focused Therapy.

← Zurück zur Vortrags-Übersicht