Für Kurse ist die Zertifizierung beantragt

← Zurück zur Vortrags-Übersicht

Social Media – Fluch oder Segen für die mentale Gesundheit und das Wohlbefinden?


Soziale Medien sind fester Bestandteil moderner sozialer Kommunikation und Interaktion geworden. Seit der Entstehung der Plattformen häufen sich Bedenken hinsichtlich ihrer Risiken für die mentale Gesundheit und das Wohlbefinden der Nutzer:nnen. Diese Bedenken haben sich mittlerweile zu einem weit verbreiteten Narrativ entwickelt. Soziale Medien sollen so ein erhebliches Risiko —  vor allem für jüngere Generationen — darstellen, abhängige Nutzungsmuster fördern, die Lebenszufriedenheit einschränken, soziale Ängste schüren und Nutzer:innen trotz ihrer sozialen Natur voneinander entrücken, statt sie miteinander zu verbinden. Doch wie gut hält dieses Narrativ dem wissenschaftlichen Prüfstand? 

Der Vortrag liefert einen Überblick über bisherige empirische Befunde. Im Kontrast zum weit verbreiteten Narrativ, zeichnet die wissenschaftliche Evidenz eher ein inkonsistentes Bild und liefert sowohl Evidenz für mögliche Chancen und Benefits, als auch Risiken durch die Social Media Nutzung. Im Vortrag werden mögliche Erklärungen für diese Inkonsistenten gegeben, Ansatzpunkt für zukünftige Forschung, und Empfehlungen für den Umgang mit dem Themenkomplex der Social Media Nutzung im Rahmen der Psychotherapie gegeben. 


Veranstaltungstag

Samstag, 04. Mai 2024

Dozent

Hannes-Vincent Krause

Dr. Hannes-Vincent Krause ist Psychologe und Wirtschaftsinformatiker und arbeitet als Postdoc am Weizenbaum Institut. Seine Forschung widmet sich dem Verständnis der Auswirkungen der Social Media Nutzung - vorrangig im Hinblick auf das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit der NutzerInnen. Hierbei legt er einen Fokus auf die Rolle spezifischer Social Media Nutzungsmuster, sozialer Vergleiche und des Neid-Empfindens. Methodische Schwerpunkte liegen hierbei auf experimentellen Forschungsdesigns, systematischen Literaturarbeiten und querschnittlichen Fragebogenerhebungen. Seine Arbeiten wurden in führenden Fachzeitschriften der Medienpsychologie, der Kommunikationswissenschaften und der Wirtschaftsinformatik veröffentlicht. 




← Zurück zur Vortrags-Übersicht