Für Kurse ist die Zertifizierung beantragt

← Zurück zur Workshop-Übersicht

MSC Mindful Self-Compassion – die Kraft des achtsamen Selbstmitgefühls nutzen


Mindful Self Compassion (MSC) ist ein Training, das speziell dafür entwickelt wurde, die Fertigkeit des Selbstmitgefühls zu kultivieren. MSC basiert auf den Forschungen von Dr. Kirstin Neff und dem Fachwissen von Dr. Christopher Germer. MSC bringt Teilnehmer*innen die wesentlichen Prinzipien und Praktiken bei, um schwierige Momente im Leben mit Güte, Fürsorge und Verständnis begegnen zu können.
Selbstmitgefühl kann jeder erlernen – sogar Menschen, die wenig Zuneigung in der Kindheit erfahren haben oder für die es sich unangenehm anfühlt, freundlich zu sich zu sein. Selbstmitgefühl ist eine mutige geistige Haltung, die uns widerstandsfähiger gegenüber Schaden macht, auch dem Schaden, den wir uns unwillentlich selbst zufügen, indem wir uns selbst verurteilen, uns zurückziehen und in selbstbezogenes Grübeln verfallen. Selbstmitgefühl gibt uns die emotionale Stärke und Widerstandsfähigkeit, um uns unsere Unzulänglichkeiten einzugestehen, um uns mit Güte zu motivieren, um uns zu vergeben wenn nötig, um mit ganzem Herzen mit anderen in Beziehung zu treten und um auf authentische Weise wir selbst zu sein.
Stetig zunehmende Forschungsbefunde zeigen, dass größeres Selbstmitgefühl deutlich mit mehr emotionalem Wohlbefinden, weniger Angst, Depression und Stress und einem Aufrechterhalten von gesunden Lebensweisen, wie Ernährung und Sport und zufriedenstellenden Beziehungen einhergeht.

Was Sie erwartet:
Im Workshop werden Sie ein paar Übungen des MSC Trainings in Selbsterfahrung kennenlernen. Wir werden einzelne Übungen des Programms erkunden und uns darüber in der Gruppe austauschen. Das Ziel ist es, den Teilnehmer*innen eine erste direkte Erfahrung von Selbstmitgefühl zu ermöglichen, um dann die ein oder andere Übung in die eigene Arbeit mit Klient*innen zu integrieren.

Literatur
- Christopher Germer/Kristin Neff, Teaching the Mindful Self-Compassion Programm: A Guide for Professionals, GuilfordPress
- Deutsch: Achtsames Selbstmitgefühl unterrichten - Das Handbuch für die professionelle Arbeit, Arbor Verlag
- Christopher Germer/Kristin Neff, The Mindful Self-Compassion Workbook, GuilfordPress
- Deutsch: Selbstmitgefühl - Das Übungsbuch, Arbor Verlag
- Christopher Germer, Der Achtsame Weg zum Selbstmitgefühl
- Christine Brähler, Selbstmitgefühl entwickeln, Scorpio
- Fierce Self-Compassion, How women can harness kindness to speak up, claim their power and Thrive
- David Treleaven, Traumasensitive Achtsamkeit, Arbor
- Paul Gilbert, Compassion Focused Therapie, Junferman

Veranstaltungstag

Samstag, 07. Mai 2022

Dozent

Arve Thürmann

Studium der Psychologie an der Universität Bielefeld. Ausbildung zur Verhaltenstherapeutin am IFT-Kiel. Grundausbildung in Gesprächspsychotherapie. Seit 2000 niedergelassen als Psychologische Psychotherapeutin in Berlin. Trainerin für MBSR und MBCT; Ausbildung bei Prof. J. Kabat-Zinn, Prof. S. Santorelli ( Center for Mindful Self Compassion, CFM, Massachusetts/Worcester und am Institut für Stressbewältigung und Achtsamkeit, IAS-Bedburg, Dr. Linda Myoki-Lehrhaupt). Certified Teacher of MSC durch die University of California-San Diego-School of Medicin/Center for Mindfulness Self Compassion. Tätig als Dozentin für Achtsamkeit.



← Zurück zur Workshop-Übersicht